Haptische Kommunikation ist Trend!

Leder

Achilles veredelt setzt mit Produktlinie „Fühlt sich an wie echt“ Maßstäbe

Eigentlich wussten wir es schon immer: Wir „begreifen“ erst etwas richtig, wenn wir es „begreifen“ können. Denn unser Tastsinn ist unser Wahrheitssinn. Erst wenn wir etwas anfassen, trauen wir unseren Augen und Ohren so recht. 

Leder fein Metalloptik RostRelieflack matt holzoptik SandMustermappe wie echt

Diese überragende Bedeutung, die auch die moderne Hirnforschung dem haptischen Sinn zuschreibt, machen sich auch immer mehr Marketingfachleute zunutze.

Haptische Kommunikation/Corporate Haptics

Die anschwellende Flut an schriftlichen, optischen und audiovisuellen Werbebotschaften in unseren Briefkästen ebenso wie in den Medien nutzt sich erkennbar ab. Deshalb haben es Werber zunehmend schwerer, Konsumenten noch zu erreichen.

Die haptische Kommunikation macht hier den Unterschied  – sie wirkt wie eine Brausetablette, wie ein Wirkverstärker. Sie kann die entscheidenden Impulse liefern, um den Kunden für sich zu gewinnen, wenn er sich unter einer Vielzahl qualitativ gleichartiger Produkte entscheiden soll. So erhöht die Berührung eines Produktes signifikant die Bereitschaft, es auch zu kaufen.

Doch nicht nur die direkte Berührung eines Konsumgegenstandes reizt unseren Sinn des Besitzenwollens. Haptische Kommunikation funktioniert auch und vor allem über die stimmige, also mit dem Produktversprechen übereinstimmende, haptische Gestaltung von Werbeaussendungen oder Verpackungen.

Der haptische Effekt erhöht die Aufmerksamkeit  und löst positive Emotionen aus. Die Erinnerung an das Mailing, das Werbegeschenkoder die Verpackung wird signifikant erhöht. Das Vertrauen in die Werbebotschaft und die Wertschätzung für das beworbene Produkt nehmen nachweisbar und deutlich zu. Kurzum: Die Kaufbereitschaft steigt.

Wegen dieser überragenden Bedeutung der haptischen Kommunikation gelangt die klassische Printwerbung wieder zu neuen Ehren. Wer schreibt, der bleibt, heißt ein geflügeltes Wort. Wer gezielt und systematisch haptische Elemente dabei nutzt, bleibt länger. Eine Vielzahl technischer Möglichkeiten für solche haptischen Effekte bietet der führende Papierveredler Achilles aus Celle mit seinen einzigartigen Folien- und Lackkombinationen im Siebdruck, die es so bisher auf dem Markt nicht gab. Unter dem Leitmotiv „Fühlt sich an wie echt“ können Holz, Beton, Sand, Metalle, Rost, Eis, Gummi, Leder und viele andere Effekte naturgetreu nachempfunden werden, erläutert Achilles Geschäftsführer Thorsten Drews das innovative Konzept. In Verbindung mit optischer Brillanz eröffnen sich auf diese Weise für Mailings, Kataloge, Präsentationsprodukte oder Verpackungen neue kreative Möglichkeiten für sensationelle haptische Effekte. „Mit dieser speziellen Druckveredelung bieten wir unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil, der als Wirkungsverstärker das jeweilige Markenversprechen sowie die wahrgenommene Qualität des beworbenen Produktes verstärkt und damit die Effizienz und Zielgenauigkeit der Werbung“, so Thorsten Drews.

Gerne stellen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Veredlung in einem persönlichen Gespräch vor.
In einer aufwendig hergestellten Mustermappe werden bisher zehn Beispiele für die kreative Anwendung dieser Technik präsentiert. Sie zeigen, wie die innovativen Lackvarianten von Achilles veredelt es auf wirtschaftliche Weise ermöglichen, Kunden über ein haptisches Erlebnis für ein Produkt zu begeistern. Wer ein Gefühl für diese neuen Lackvarianten bekommen möchte, kann die Mustermappe gegen eine Schutzgebühr von 14,-- Euro zzgl. Mwst. bei uns anfordern.

Benutze Sie bitte unser Kontaktformular für Ihre Anfragen bzw. Bestellung der Mustermappe.